Praktikanten und Praktikantinnen von S-W-E-P

Wir sind genau wie du!

Unser Team – für dein Praktikum im Hotel

Hallo, ich bin Conny Lassen, Eure Praktikumstutorin

Conny Lassen
Conny Lassen Managerin/Tutorin

“Wherever you go, go with all your heart.”

Ich lebe und arbeite seit über 25 Jahren auf Teneriffa. Seit 17 Jahre organisiere ich Hotelpraktika auf den Kanarischen Inseln. Zuvor habe ich auf Teneriffa in der Hotelbranche in verschiedenen Abteilungen gearbeitet und konnte mich bis zur Hoteldirektion hocharbeiten. Als ich in eurem Alter war, habe ich vor meinem Studium selbst ein Praktikum in der Animation eines 4-Sternehotels in Spanien absolviert. Dadurch kann ich mich bestens in eure Situation hineinversetzen. Als junger Mensch möchte man einfach für eine Zeit raus aus seinem Heimatland, viel Spaß haben und Erfahrungen sammeln. Neben all den neuen, lebensbereichernden Eindrücken, die mir mein Praktikum gebracht hat, war es für meine Zukunft besonders wichtig, dass ich während dieser Zeit ein enormes Selbstbewusstsein entwickeln konnte.

Mein Fernweh blieb, sodass ich nach Beendigung meines Studiums nach Hawaii zog. Während dieser Zeit wurde mir endgültig klar, dass ich für immer im Ausland leben möchte – und zwar an einem Ort mit angenehmen klimatischen Bedingungen. Aus familiären Gründen sollte es aber nicht für immer ein weit entfernter Kontinent sein. Also entschied ich mich für Europa. Ich wollte das ganze Jahr über schönes Wetter und üppige Vegetation genießen. Außerdem legte ich Wert auf eine multikulturelle Bevölkerung und wenig Kriminalität. So kam ich auf die Kanarischen Inseln. Ich habe meinen Entschluss keinen einzigen Tag bereut.

Wir leben hier wirklich in einem Paradies!

Als verantwortliche Geschäftsführerin der Praktikumsvermittlung S-W-E-P werde ich alles Mögliche tun, um dir zu einer schönen und erfolgreichen Praktikumszeit auf den Kanarischen Inseln, auf dem spanischen Festland, auf Malta, in Costa Rica oder in Griechenland zu verhelfen. Du kannst dich jederzeit an mich wenden.

Hallo! Ich bin Chrissy und arbeite in der Personal- und Marketingabteilung bei S-W-E-P

“In the end, we only regret the chances we didn’t take.”

Im Rahmen meines Studiums musste ich ein Auslandspraktikum absolvieren, wodurch ich mit S-W-E-P in Kontakt kam. Es war mir sehr wichtig, mein Praktikum im Ausland zu absolvieren, denn so hatte ich nicht nur die Möglichkeit, viele neue Kulturen kennenzulernen, sondern auch mein Wissen in einem internationalen Kontext zu erweitern.

Wer die Möglichkeit hat, ins Ausland zu gehen und ein Praktikum im Hotel zu absolvieren, sollte diese meiner Meinung nach auch nutzen. Die Erfahrungen, die man in anderen Ländern sammelt, sowohl bei der Arbeit als auch in der Freizeit, kann man wohl kaum zu Hause in der gleichen Weise erleben. Das Gefühl der Unabhängigkeit ist wirklich unbeschreiblich. Natürlich braucht es anfangs etwas Mut, aber wenn man erst einmal angekommen ist, will man nicht mehr zurück. Die gleichbleibend warmen Temperaturen, die Spaziergänge am Strand und die herzlichen Menschen machen einem schnell klar, dass es eine der besten Entscheidungen war, die man treffen konnte.

Deshalb kann ich jeder/jedem nur wärmstens empfehlen, den ersten Schritt zu wagen!

Christin Göpfert
Christin GöpfertHR & Marketing

Guten Tag! Ich bin Rieke und arbeite in der Personal- und Marketingabteilung des S-W-E-P Büros

Rieke Redenius
Rieke RedeniusHR & Marketing

“No such thing as spare time, no such thing as free time, no such thing as down time. All you got is life time. Go.”

Mein Weg bei S-W-E-P begann auch mit einem Praktikum. Praktika sind meiner Meinung nach dazu da, um aus der eigenen Komfortzone auszubrechen und neue Erfahrungen zu sammeln. Was mir an der Arbeit bei S-W-E-P besonders gefällt, ist zu sehen, wie glücklich unsere Praktikanten und Praktikantinnen sind, nachdem wir ihnen ein Hotelpraktikum organisiert haben. Es erfüllt mich mit Freude und Begeisterung an der Entwicklung junger Menschen aktiv mitzuwirken. Am Anfang kommen die Praktikanten und Praktikantinnen oft mit vielen Fragen und Unsicherheiten zu uns. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie sich dann im Praktikum entwickeln. Von den anfänglichen Unsicherheiten, bis hin zu dem Moment, in dem sie am Ende ihres Praktikums voller Stolz und Zufriedenheit auf ihre Erfahrungen zurückblicken. Es macht mich glücklich, ein Teil dieses Prozesses zu sein und zu sehen, wie sie berufliche Fähigkeiten erwerben, persönlich wachsen und selbstbewusster werden.

Denjenigen, die die Chance eines Auslandspraktikums ergreifen möchten, kann ich die Kanarischen Inseln wärmstens empfehlen. Die Kanaren sind weit mehr als nur ein traumhaftes Urlaubsziel – sie bieten die perfekte Kombination, um berufliche Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig eine der schönsten Regionen Europas zu entdecken. Das ganzjährig angenehme Klima schafft die ideale Balance zwischen Arbeit und Freizeit. So sind die besten Voraussetzungen gegeben, um berufliche Fähigkeiten zu entwickeln und zugleich das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Hallo, ich bin Andreas und arbeite freiberuflich für S-W-E-P

Ich kam durch ein von S-W-E-P organisiertes Hotelpraktikum auf die Kanarischen Inseln. Ich absolvierte mein Praktikum als Direktionsassistent in einem 5-Sterne-Hotel auf Lanzarote. Nach dem Praktikum erhielt ich eine Festanstellung hier in einem Hotel auf Teneriffa und arbeite nun freiberuflich für das Spanish Work Exchange Programme im administrativen Bereich. Es ist großartig zu sehen, wie viele junge Menschen von der Möglichkeit eines Hotelpraktikums profitieren und mit wie viel Begeisterung sie über die Praktikumszeit auf den Kanaren berichten. Diesen Enthusiasmus kann ich nur zu gut nachvollziehen, denn das Leben hier bietet zahlreiche Vorteile: ein wunderbares Klima, eine große Auswahl an Freizeitaktivitäten, eine vielseitige Landschaft und viele freundliche Menschen aus der ganzen Welt. Diese Internationalität und der tägliche multikulturelle Austausch bereichern das tägliche Leben und schaffen wertvolle persönliche Kontakte. Und es gibt so viel auf den Kanarischen Inseln zu entdecken, dass es eine Weile dauert, bis man alles gesehen hat – vor allem die vielen Dinge, was die Inseln neben den typischen Touristenorten, noch alles zu bieten haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich euch ein Hotelpraktikum, das von S-W-E-P organisiert wird, nur wärmstens empfehlen. Die Erfahrungen und die Kontakte von Conny sowie ihre großartige Unterstützung sind unbezahlbar – und wer weiß, welche Möglichkeiten sich nach dem Hotelpraktikum noch auf den Kanarischen Inseln ergeben könnten…

Andreas
AndreasFreiberufler

Hallo, ich bin Katrin, freie Mitarbeiterin bei S-W-E-P

Katrin
KatrinFreiberuflerin

Ich begann mein von S-W-E-P organisiertes Hotelpraktikum im Bereich Public Relations und Qualitätsmanagement in einem 5-Sterne-Hotel auf Teneriffa. Schnell  war ich von der facettenreichen Schönheit der Insel und den sommerlichen Temperaturen beeindruckt. Auch die Arbeit im Hotel bereitete mir gleich großen Spaß. Mit meinen Kollegen und Kolleginnen verstand ich mich auf Anhieb hervorragend, die mir ungemein bei der Verinnerlichung der spanischen Sprache halfen. Bereits am ersten Tag kommunizierten sie in ihrer Sprache mit mir, was mir ermöglichte, meine Spanischkenntnisse in kurzer Zeit erheblich zu verbessern.

Während meiner Zeit auf Teneriffa wurde ich hervorragend von Conny Lassen betreut und konnte mich jederzeit an sie wenden.

Heute arbeite ich mit großer Freude als freie Mitarbeiterin für Übersetzungen Spanisch/Deutsch und Englisch/Deutsch bei S-W-E-P. Es begeistert mich zu sehen, wie die vielen jungen Praktikanten und Praktikantinnen – genau wie ich – von den Kanarischen Inseln und deren hoher Lebensqualität überzeugt sind. Während meines Praktikums im Hotel erlebte ich eine unvergessliche Zeit, die mich sowohl persönlich als auch beruflich bereichert hat und ich kann jedem nur empfehlen, diese Erfahrung ebenfalls zu machen.

Hi! Ich bin Nicole und arbeite für S-W-E-P in der IT-Abteilung

Einfach mal raus aus dem Studiumsalltag, bevor der „Ernst des Lebens“ beginnt und noch etwas ganz anderes machen – das war der Plan.

Ich arbeite für S-W-E-P im IT-Bereich. Unser Unternehmen ist jung, voller positiver Energie und Engagement, und die Arbeit hier macht mir viel Freude. Zu Beginn hatte ich mir vor allem vorgenommen, die spanische Kultur kennenzulernen, mit der ich vorher kaum Berührungspunkte hatte. Doch es wurde weit mehr als nur ein „Kennenlernen“. Ich tanze hier Flamenco, habe mir einen spanischen Freundeskreis aufgebaut, spreche viel Spanisch (auf einem deutlich besseren Niveau, als es mir je in Volkshochschulkursen möglich gewesen wäre) und genieße am liebsten Gerichte aus der spanischen und kanarischen Küche, insbesondere fangfrischen Fisch.

Das Lebensgefühl, das die Canarios anscheinend von Geburt an inne haben, überträgt sich schnell auf das eigene Leben. Sonne, Strand und Meer machen einfach glücklich, und wenn man abends in einer Strandbar sitzt, im Winter noch Sommerkleidung tragen kann, Loungemusik hört, untermalt vom Rauschen des Meeres, und dabei einen leckeren Wein genießt – dann möchte man diesen Ort auch nie wieder verlassen. Die Entscheidung, hierherzukommen, war die beste, die ich treffen konnte, und ich würde sie jederzeit wieder treffen.

Nicole
NicoleIT-Abteilung