Ausflugsziel der Teide Nationalpark

Als ich mein Auslandspraktikum auf Teneriffa begann, hatte ich mir eine to-Do Liste erstellt, was ich hier alles sehen möchte. Allen voran wollte ich die Strände von Teneriffa entdecken, sowie den Anblick der vielen Palmen und die Weite des Atlantiks genießen. Jedoch sollte mein Teneriffa Aufenthalt ein ganz besonderes Highlight noch bereichern: Der Besuch des Teide-Nationalparks mit seinen faszinierenden Lavafeldern, die von weitem ein bisschen an die Oberfläche des Planeten Mars erinnern.

Praktikumsvermittlung Spanien - Landschaft Teide

Fotograph @krastevdeyan

Mit dem Wunsch nach einer Wanderung durch die malerische Landschaft des Teide Nationalparks und der gleichzeitigen Hoffnung, einen Blick auf die funkelnden Sterne werfen zu können, plante ich, den Teide in den nächsten Wochen bei Nacht zu bezwingen. Der Anblick eines klaren Nachthimmels hat mich schon immer in den Bann gezogen und jedes Mal, wenn sich mir die Gelegenheit bietet, bin ich voller Freude und Ehrfurcht. Selbstverständlich war es auch mein Ziel, während meinem Auslandspraktikum auf Teneriffa, die Insel und ihre einzigartigen Besonderheiten kennenzulernen. Folglich war ich fest entschlossen, jeden Winkel dieser wunderschönen Insel zu erkunden und alles zu entdecken, was sie zu bieten hat.

Die Hauptattraktion des Teide-Nationalparks ist zweifellos der beeindruckende, immer noch aktive Vulkan Teide, dessen letzter Ausbruch im Jahr 1909 stattfand. Mit stolzen 3700 Metern über dem Meeresspiegel ragt er als höchster Berg Spaniens empor. Schon bevor ich mein Auslandspraktikum auf Teneriffa antrat, hatte ich bereits von den faszinierenden Landschaften der Insel gehört und von den außergewöhnlichen Möglichkeiten, den Sternenhimmel vom Gipfel des Teide aus, zu beobachten. Dementsprechend entschlossen war ich, meinen nächtlichen Aufstieg zum Teide, in die Tat umzusetzen!

Als ich im Internet auf Fotos des Sternenhimmels stieß, die vom Teide aus entstanden sind, war ich sprachlos. Der Aufstieg zum Teide stand schon länger oben auf meiner persönlichen „Bucket List“ und noch andere spannende Orte, die ich auf der Insel erkunden wollte. Wenn du selbst einen Eindruck davon gewinnen möchtest, was Teneriffa und die anderen Kanarischen Inseln zu bieten haben, lade ich dich herzlich ein, unseren Instagram-Account @spanish_work_exchange_programm zu besuchen. Dort teilen wir regelmäßig spannende Beiträge über die Erlebnisse und Aktivitäten unserer Praktikanten und Praktikantinnen während ihrer Praktika im Ausland.

Hotelplatzierung Spanien - Wanderung auf dem TeideZu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine konkrete Vorstellung davon, wie ich meine Pläne umsetzen würde. Ich wollte den Ausflug zum Teide bei Nacht genauso spontan angehen, wie viele andere Dinge während meinem Auslandspraktikum auf Teneriffa. Eines war mir jedoch von Anfang an klar: Ich war nie ein großer Fan von organisierten touristischen Ausflugstouren. Folglich entschied ich mich, den Ausflug zum Teide selbst zu organisieren. Glücklicherweise bekam ich während meinem Auslandspraktikum auf Teneriffa Besuch von einem Freund. Mit ihm plante ich gemeinsam den nächtlichen Aufstieg.

In diesem Beitrag möchte ich meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich möchte nicht nur über den Teide und den faszinierenden Sternenhimmel berichten, sondern auch nützliche Tipps für euren eigenen Aufstieg zum Teide geben. Wenn ihr nicht unbedingt interessiert an Astronomie seid, aber trotzdem den Teide besuchen möchtet, solltet ihr unbedingt den Abschnitt „Viele Wege führen ans Ziel“ lesen. Dort werdet ihr Tipps erhalten, wie ihr generell zum Teide gelangen könnt.

Hat sich der nächtliche Aufstieg zum Teide gelohnt?

Praktikum in Spanien - Sterne bewundern vom TeideEs gibt etwa 200 Milliarden Sterne allein in unserer Galaxie und geschätzte 100 Milliarden Galaxien im gesamten Universum. Diese Zahlen sind so enorm, dass sie kaum erfassbar oder vorstellbar sind. Doch es gibt eine Zahl, die etwas greifbarer ist: Und zwar 88. So viele offiziell anerkannte Sternenkonstellationen existieren. Und wisst ihr was? Vom Teide aus, sind sage und schreibe 83 dieser Konstellationen sichtbar! Ist das nicht absolut unglaublich? Stellt euch nur die Aussicht vor! Der weite Atlantische Ozean macht Teneriffa zum perfekten Ort, um in den nächtlichen Himmel zu blicken. Man muss nicht einmal ein großer Fan von Sternen sein, um den atemberaubenden und möglicherweise einzigartigen Anblick zu schätzen, der sich einem hier bietet.

Unsere Erwartungen haben sich bei unserem kleinen Abenteuer mehr als erfüllt. Während unserer nächtlichen Wanderung genossen wir in jedem Moment den wunderbaren Blick zum Himmel. Bei jeder Pause, bei der wir uns setzten und eine Kleinigkeit aßen, waren wir sprachlos. Es fühlte sich an, als ob wir teilweise direkt neben den Sternen am Nachthimmel säßen und durch sie hindurch spazieren würden. Die Anblicke, die uns die Natur bot, haben sich tief in unsere Erinnerungen eingebrannt und werden uns für immer begleiten.

Es ist unmöglich, die Schönheit und Einzigartigkeit dieses Erlebnisses in Worte zu fassen. Daher möchte ich jedem empfehlen, der Teneriffa besucht, die Gelegenheit zu nutzen, den Teide bei Nacht zu erkunden. Es gibt fast keine Lichtverschmutzung, welche die Sicht stört oder die Sterne verdeckt. Die hohe Lage, der klare Himmel und die saubere Luft machen das Erlebnis zu etwas ganz Besonderem. Neben Hawaii und Chile zählt Teneriffa zu den weltweit schönsten Orten, um Sterne beobachten zu können.

Viele Wege führen ans Ziel

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Nationalpark und den Teide zu erkunden und die astronomischen Phänomene zu bewundern. Mein Begleiter und ich entschieden uns jedoch für den einfachsten Weg und mieteten uns ein Auto, um zum Montaña Blanca auf einer Höhe von 2300 Metern über dem Meeresspiegel zu gelangen. Um dorthin zu kommen, fuhren wir durch das Dorf Vilaflor und oben angekommen, parkten wir dann auf einem Parkplatz in unmittelbarer Nähe eines Wanderwegs. Dieser führte uns über mehrere Kurven und verschiedene Steigungen und Gefälle direkt nach oben. Unsere Wanderung begann spät in der Nacht, da wir den Sonnenaufgang auf dem Gipfel erleben wollten. Es dauerte etwa 4-5 Stunden, um vom Ausgangspunkt bis zum Gipfel zu gelangen (abhängig von der Kondition und Erfahrung kann man den Gipfel auch in 3 Stunden erreichen). Da wir im April unterwegs waren, war es nachts eiskalt. Auf dem Weg zum Gipfel herrschten Temperaturen von 0 Grad. Falls du also planst, durch die Nacht zu wandern, solltest du dich auf die Kälte vorbereiten. Nimm unbedingt warme Kleidung mit und achte darauf, ausreichend Wasser dabei zu haben. Es ist wichtig, während der Wanderung genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Viel zu trinken, kann helfen, Kopfschmerzen aufgrund der Höhenunterschiede zu vermeiden.

Auslandspraktikum Teneriffa - Aussicht vom Teide

Fotograph @krastevdeyan

Wie erreicht man den Gipfel des Teide?

Ein kleiner Hinweis am Rande: Für die letzten 200 Höhenmeter bis zum Gipfel braucht man eine Genehmigung. Du kannst die Genehmigung über den folgenden Link erhalten: reservasparquesnacionales.es

Ich kann auf jeden Fall empfehlen, bis ganz nach oben zu gehen! Die letzten Meter sind zwar sehr anstrengend, aber absolut lohnenswert. Trotz der Kälte, des Windes und des Schwefelgeruchs in der Luft, ist die Aussicht das allemal wert. Wenn du einmal auf dem Gipfel des Teide stehst und auf die Wolken hinunterblickst, während nichts mehr über dir aufragt außer der weite Himmel, wirst du mir sicherlich zustimmen.

Wir starteten unsere Wanderung um 2 Uhr morgens. Unser Ziel war es, rechtzeitig den Gipfel zu erreichen, um den Sonnenaufgang über den Wolken zu erleben. Zum Zeitpunkt unseres Ausfluges zum Teide war der Sonnenaufgang um 7:30 Uhr, jedoch kann sich die Uhrzeit je nach Jahreszeit ändern und sollte daher vorher überprüft werden. Wir planten genügend Zeit ein, um in einem gemächlichen Tempo zu gehen und viele Pausen zum Ausruhen und Essen einzulegen. Vor allem sind wir häufig stehen geblieben, um den schönen Sternenhimmel zu bewundern. Unsere Nachtwanderung sollte kein stressiger Aufstieg werden, sondern ein naturverbundenes Erlebnis. Und glücklicherweise waren wir mit Stirnlampen ausgestattet, sodass weniger Gefahr bestand, zu stolpern oder zu fallen.

Eine Nacht auf dem Teide

Praktikum Teneriffa - SternennachtWer nicht die gesamte Nacht wandern möchte, aber dennoch die Sterne und den Sonnenaufgang (oder sogar den Sonnenuntergang) erleben möchte, hat die Möglichkeit, die Nacht auf etwa 3200 Metern Höhe in einer Berghütte zu verbringen. Über den Wolken befindet sich eine niedliche kleine Berghütte, in der man eine Nacht in einem warmen, bequemen Bett buchen kann. Ein wichtiger Hinweis: Es ist ratsam, im Voraus zu buchen! Die Route zum Gipfel des Teide ist äußerst beliebt und die Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe des Gipfels sind ebenso gefragt. Hier ist der Link, um verfügbare Termine einzusehen und die Unterkunft zu buchen: volcanoteide.com

Wenn du dich für eine Übernachtung in der Berghütte Refugio Altavista entscheidest, ist die zuvor erwähnte Genehmigung nicht erforderlich, da sie im Aufenthaltsarrangement enthalten ist. Für diejenigen, die entweder zu bequem oder nicht fit genug sind, um die Höhenmeter zu bewältigen, gibt es eine andere Möglichkeit, den Sternenhimmel zu beobachten. Diese ist insbesondere für ältere Menschen und Kinder empfehlenswert: Sie können die berühmte Seilbahn von Teneriffa nehmen, um die Sterne dann sehen zu können, ist es natürlich erforderlich, eine Nacht in der Berghütte zu buchen.

Es gibt verschiedene Reiseveranstalter, die spezielle Sterne-Beobachtungstouren anbieten. Im Internet oder bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Straßen und Gassen von Teneriffa kann man viele Angebote finden. Wenn du also keine Lust auf Wanderungen hast, besteht auch die Möglichkeit, eine Tour mit dem Bus, der Seilbahn und sogar zusätzlichen Teleskopen zu buchen.

Wenn du keine Tour buchen, kein Auto mieten und kein Taxi nehmen möchtest, besteht auch die Möglichkeit, mit öffentlichen Bussen zum Teide-Nationalpark zu fahren, beispielsweise zur Talstation der Seilbahn. Um die Sterne zu sehen, ist eine Übernachtung in der Unterkunft erforderlich, aber für einen Tagesausflug kannst du morgens mit dem Bus hinfahren und am Nachmittag zurückkehren. Die Busverbindungen findest du auf der folgenden Website: titsa.com

Auf dem Gipfel der Welt

Es hat sich wirklich so angefühlt. Wir standen auf dem Gipfel des Teide, weit über den Wolken, und nichts versperrte uns die Sicht. Nach einer anstrengenden, aber märchenhaften Nachtwanderung unter einem atemberaubenden Himmel, erreichten wir schließlich den Gipfel und genossen unser wohlverdientes Frühstück (bestehend aus Brot, Käse, Orangen und Schokolade), während die Sonne aufging.

Als die ersten Sonnenstrahlen uns erreichten, begannen die Sterne allmählich zu verblassen. Auf dem Gipfel war es zwar kalt und windig, doch sobald die Sonne aufging, wärmte sie einem das Gesicht. Der Anblick dieses atemberaubenden Sonnenaufgangs war jeden einzelnen Schritt des Aufstiegs von 2.300 Metern auf 3.718 Metern wert. Auch wenn wir, desto näher wir dem Gipfel kamen, mehr und mehr eisige Passagen durchquerten und die Temperatur immer weiter fiel.

Der Schwefelgeruch wurde Richtung Gipfel immer intensiver. Es gab grüne Schwefelflächen, von denen Rauch aufstieg. Durch diesen unangenehmen Schwefelgeruch und die Höhe von 3.600 Metern über dem Meeresspiegel wird das normale Atmen schon zu einer gewissen Herausforderung. Dies ist insbesondere der Fall, wenn man an das Wandern in solchen Höhen nicht gewöhnt ist. Die letzten Meter zum Gipfel sind besonders anspruchsvoll, aber das ist normal. Du wirst auf dem Weg zum Gipfel auch auf andere Wanderer treffen, die mit der Strecke zu kämpfen haben.

Nimm dir unbedingt deine Zeit und behalte das Ziel im Blick! Mache Pausen! Sobald du den Gipfel erreichst, sind alle Anstrengungen angesichts der atemberaubenden Aussicht schnell vergessen!

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Begleiter für die tolle Wanderung, seine Ausrüstung und nicht zuletzt die schönen Fotos, die er gemacht hat, bedanken! Diese Wanderung war ein Highlight während meinem Auslandspraktikum auf Teneriffa. Wenn du dich für Reisen rund um die Welt interessierst, solltest du einen Blick auf sein Instagram-Profil werfen, um weitere schöne Orte auf unserem Planeten zu entdecken.

Hotelpraktikum auf Teneriffa - Sonnenaufgang Teide

Fotograph @krastevdeyan