1. Verbringe deine Freizeit während deinem Praktikum auf Rhodos am Strand
Während deinem Praktikum auf Rhodos kannst du im herrlichen türkisfarbenen Meer schwimmen und dich anschließend in der Sonne entspannen. Rhodos ist ein sehr beliebtes Ziel für Strandliebhaber. Wo auch immer du hingehst und wie weit du auch fährst, um deinen Strandtag zu beginnen, du wirst immer einen schönen Strand auf Rhodos finden, den du genießen kannst. Komm also für dein Praktikum auf Rhodos hierher und überzeuge dich selbst von der Schönheit der Strände! Unser Lieblingsstrand ist der Agathi Beach in Haraki. Dieser Strand hat goldenen Sand, flaches Wasser und man kann hier in einer kleinen griechischen Taverne essen. Welcher Strand ist dein Lieblingsstrand?
Der Titel des atemberaubendsten Strandes von Rhodos gehört zweifellos zu den beiden Ufern von Prasonisi, die sich am südlichsten Punkt der Insel befinden. Obwohl Prasonisis Schönheit unübertroffen ist, wird es oft von starken Winden heimgesucht, was diesen malerischen Ort eher zu einem Paradies für Kitesurfer als für diejenigen macht, die ein Sonnenbad nehmen möchten. Du kannst den Strand mit dem Bus erreichen. Beachte jedoch, dass die Busse selten fahren und du vor der Rückfahrt einige Stunden dort verbringen musst. Daher ist es ratsam, Wasser, Snacks und Sonnencreme mitzubringen.
Instagram-Fans werden von den malerischen Stränden von Kallithea Springs begeistert sein, die praktischerweise nur eine kurze Busfahrt von Rhodos-Stadt entfernt liegen. Anstatt in die Thermalquellen zu gehen, findest du, wenn du rechts abbiegst, vier felsige Strände. Jeder einzelne hat eine einzigartige Form, die vom Meer und dem Wind geformt wurde. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Strände trotz ihres fotogenen Reizes scharfen und felsigen Sand haben, auf dem das Gehen unangenehm sein kann. Für ein besseres Erlebnis empfiehlt es sich, eine Sonnenliege direkt auf den Felsen anzubringen.
2. Zwei Orte, die du während deinem Praktikum auf Rhodos besuchen solltest
Du möchtest einen deiner freien Tage während deinem Praktikum auf Rhodos nutzen und einen kleinen Ausflug planen?
Dann empfehlen wir dir die Akropolis von Lindos und die Akropolis von Rhodos! Lindos ist eine wunderschöne Stadt, die viel griechisches Flair verspricht. Es ist die ehemalige Hauptstadt von Rhodos und dort kannst du die wunderschöne Akropolis von Lindos besuchen. Du wirst sehen, wie beeindruckend sie ist!
Die Größe des riesigen Bauwerks wird dich zum Staunen bringen, denn alles wurde so viel größer gebaut, als du es dir vorstellen kannst. Außerdem sehen die Menschen auf diesem riesigen Bauwerk so winzig aus, dass es unvorstellbar ist, dass Menschen wie wir diese Monumente gebaut haben sollen.
Um die Akropolis von Lindos rankt sich ein Mythos. Kleoboulos, der Tyrann von Lindos, errichtete einen Tempel, vermutlich an der Stelle eines bereits bestehenden Tempels. Der Legende nach wurde Kleoboulos wegen Respektlosigkeit gegenüber Athene bestraft, indem er in einen Stein verwandelt wurde. Diese Geschichte lebt noch immer unter den Einwohnern von Lindos, die glauben, dass der Felsen, in den Kleoboulos verwandelt wurde, am Eingang der Akropolis liegt.
Wenn du nicht genug von dieser Art von beeindruckenden Bauwerken bekommen kannst, kannst du auch die Akropolis von Rhodos besuchen. Hier kann man einen spektakulären Blick vom Hügel aus genießen, vor allem bei Sonnenuntergang. Am westlichen Rand der Stadt, auf dem Hügel Ayios Stefanos gelegen, dominieren die Akropolis von Rhodos und der majestätische Apollontempel die umliegende Aussicht. Einzigartig ist, dass diese antike Akropolis nicht als Wehrgebäude diente. Es gab einen großen Bereich mit Heiligtümern, weitläufigen Tempeln, öffentlichen Gebäuden und unterirdischen Kultstätten.
Beide Bauwerke sind in ihrer Art unterschiedlich, aber sind auf jeden Fall einen Besuch wert! Wenn du also auf der Suche nach einem interessanten Tagesausflug bist, sind diese beiden antiken Monumente eine sehr gute Wahl.
3. Der Baum der Insel ist der Olivenbaum
Olivenbäume wachsen überall auf der Insel, mehr als überall sonst. Man sieht sie in den Hotelanlagen, am Rande vieler Straßen und einfach überall wächst einer neben dem anderen.
Auf Rhodos findest du auch den ältesten Olivenbaum der Dodekanes-Inselgruppe. Es wurde ein über 2.000 Jahre alter Olivenbaum entdeckt. Der Olivenbaum befindet sich in der Region „Labra“ im Dorf Asklipeio im Südosten von Rhodos.
Die Initiative der Direktion für Agrarwirtschaft konzentriert sich auf die Lokalisierung und den Schutz alter Bäume sowie des kulturellen Erbes der Inseln. Bisher wurden 71 Bäume im gesamten Dodekanes katalogisiert, die mehr als 400 Jahre alt sind, darunter 9 Bäume, die mindestens 800 Jahre alt sind. Diese Bäume sehen von außen komplett ausgetrocknet aus, haben aber die Fähigkeit, Flüssigkeit im Inneren zu speichern, was sie trotz der enormen Hitze in den Monaten April bis Oktober Früchte tragen lässt. Nie zuvor haben wir so köstliche Oliven und Olivenöl probiert. Es ist kein Wunder, dass Menschen aus aller Welt die köstlichen Olivenprodukte von hier lieben.
4. Ein kleines aber feines Detail, welches du hier auf Rhodos sehen wirst
Wir würden sagen, dass Rhodos die Insel der Mopeds und Motorräder ist. Es ist sehr interessant, mehr Motorroller als Autos auf den Straßen zu sehen und die Menschen fahren hier langsam und vorsichtig. Du wirst die entspannte Stimmung lieben, die dir die lockeren Menschen und die Sonne auf dieser Insel geben.
Die Entscheidung, auf Rhodos ein Moped zu mieten, ist nicht nur kostengünstig, sondern bietet auch eine spannende und praktische Möglichkeit, die geheimen Orte zu entdecken. Roller, die für ihre schlanke Bauweise und ihr agiles Handling bekannt sind, eignen sich besonders gut zum Manövrieren durch enge Straßen, überfüllte Märkte und scharfe Kurven. Diese Gewandtheit macht sie perfekt, um durch die verwinkelten Gassen von Rhodos zu schlendern und versteckte Schätze abseits der üblichen Touristenpfade zu entdecken.
Es ist ein unglaubliches Gefühl, auf einem Roller zu sitzen, wenn die Sonne untergeht und du den warmen Wind in deinen Haaren und auf deiner Haut spüren kannst. Wenn du keinen Roller mieten kannst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn auch jeder Spaziergang wird dir dieses einzigartige entspannte Gefühl hier auf Rhodos vermitteln.
Die Erkundung der Insel Rhodos mit dem Roller ist zweifellos aufregend, dennoch ist es wichtig, dass die Sicherheit an erster Stelle steht und die Verkehrsregeln eingehalten werden. Trage bitte unbedingt einen Helm, beachte die Geschwindigkeitsbegrenzungen und fahre auf den Straßen der Insel vorsichtig. Es ist wichtig, auf andere Autofahrer zu achten, insbesondere in der Hochsaison, wenn die Straßen stärker verstopft sind.
5. Kennst du die Legende des Kolosses von Rhodos?
Wir wissen nicht, ob du schon einmal davon gehört hast, aber während deinem Praktikum auf Rhodos kannst du den ehemaligen Standort des Kolosses von Rhodos besuchen, der eines der 7 Weltwunder der Antike war.
Die Legende besagt, dass diese größte Statue der Antike innerhalb von 12 Jahren erbaut wurde, angefangen um das Jahr 292 vor Christus. Sie war mit ihren 33 Metern eine riesige und beeindruckende Figur und die Legende erzählt, dass sie ein Geschenk der griechischen Götter war.
Die riesige Bronzestatue stellte den Sonnengott Helios dar. Auf Rhodos wurde Helios als höchste Gottheit und Schutzgott der Insel besonders verehrt. Er wurde mit dem Halieia-Fest gefeiert, einem zeremoniellen Feier, der den Höhepunkt der religiösen Feste der Insel markierte. Zu dieser Zeit war Rhodos ein wichtiger Handelsknotenpunkt im antiken Mittelmeerraum und die Statue wurde als eines der sieben Weltwunder der Antike verehrt.
Leider wurde sie nur 66 Jahre später durch ein Erdbeben zerstört, aber auf der Insel Rhodos und auch auf der ganzen Welt lebt diese Legende und auch diese gewisse Magie dieses Ortes bis heute. Wo einst die Schiffe direkt unter dem Koloss durchfuhren, sieht man heute nur noch die Hafeneinfahrt, auf der der Koloss stand.
Wenn du dein Praktikum auf Rhodos machst und diesen Ort besuchst, kannst du dir die unglaubliche Größe dieser Statue vorstellen. Wir empfehlen dir, diesen Ort zu besuchen und die Geschichte auf dich wirken zu lassen.
Wenn du dich entscheidest, dein Praktikum auf Rhodos zu machen, gibt es hier so viel zu entdecken… Ein Praktikum allein wird nicht ausreichen, um all diese historischen Monumente und die Schönheit dieser Insel zu sehen. 😊